Info: Wir stellen unser System um, ab sofort finden Sie die Neuigkeiten in einzelnen Beiträgen, die hier verlinkt sind. Dadurch soll die Übersichtlichkeit der Seite verbessert werden.

16.6.2022 Newsletter unseres Schulleiters Juni 2022

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

Ich möchte Sie gerne über das aktuelle Geschehen in unserer Schule informieren. 

Abschlüsse

  • Die zentralen Abschlussprüfungen sind erfolgreich verlaufen. Wir gratulieren herzlich allen Schüler*innen zu ihren Abschlüssen. 
  • Mit großartiger Unterstützung durch die Berufseinstiegberatung sind für alle Schüler*innen individuell passende Anschlüsse vermittelt und gesichert worden. Darüber freuen wir uns sehr. Den abgehenden Schüler*innen wünschen wir alles Gute.

Zirkusprojekt in der Primarstufe

  • Vom 30.05.22 bis zum 03.06.22 fand in unserer Primarstufe in Kooperation mit dem Zirkus Toussini die Projektwoche Zirkus statt. Das gesamte Projekt war ein voller Erfolg und fand seinen Höhepunkt in einer fantastischen Abschlusspräsentation, in der die Schüler*innen über sich hinaus gewachsen sind. Mein Dank gebührt allen, die dieses Projekt ermöglicht und begleitet haben. 

Ankommen nach Corona

  • Die bisherigen Projekte in der Primarstufe, Sprachförderung und Musik, laufen sehr erfolgreich und werden auch im neuen Schuljahr bis zum Jahresende fortgeführt. Seit Kurzem findet zudem mit 12 Unterrichtsstunden in der Woche eine gezielte Leseförderung statt. In allen benannten Projekten sind bereits erste Erfolge sichtbar. 
  • Die Klassenfindungstage in Kooperation mit dem Verein „erlebt was“ verlaufen ebenfalls sehr erfolgreich. Hier erleben sich die Klassen, angeleitet in vielfältigen Kooperations- und erlebnispädagogischen Übungen als eine Gruppe. Das Projekt konnte ausgeweitet werden und findet für alle Klassen im neuen Schuljahr erneut einmalig statt.
  • Ein weiteres Projekt in der Primarstufe wurde von Seiten des Schulträgers bewilligt. Zwischen Sommer- und Herbstferien findet wöchentlich ein Angebot zum Heilpädagogischen Reiten statt. Die Organisation und Durchführung übernimmt Frau Wunderling.
  • In der Sekundarstufe sind wir sehr dankbar und froh, dass das Projekt „Ankommen nach Corona – Back to Tremonia“ ebenfalls sehr erfolgreich angelaufen ist. Organisiert wird dieses von Herrn Buchholz. Eine Ausweitung des Projekts ist beantragt. 

Sportevents in der Sek I

  • In Kooperation mit drei anderen Schulen nahm eine Gruppe unserer Schüler*innen an den Sportevents Mountainbiking im Sauerland, Wasserski in Hamm und Stand-up- paddling auf dem Hengsteysee teil. Alle drei Events sind großartig verlaufen. Ich danke Herrn Klunkert, Frau Rukin und Herrn Schuhmann sehr für die Planung, Durchführung und gesamte Organisation.
  • Bei den Stadtmeisterschaften im Fußball hat unsere Schule zwei 2. Plätze und einen 1. Platz erreicht. 

Personalsituation

  • Unser Team wurde Ende April und Anfang Mai von zwei Kolleginnen verstärkt. Wir freuen sehr, dass Frau Simon und Frau Jücker nun Teil unseres Kollegium sind.
  • Ende dieses Schuljahres wird uns Frau Nabben- Weber verlassen und in den wohlverdienten Ruhestand versetzt. Wir wünschen ihr für diesen neuen Lebensabschnitt nur das Beste.
  • Aktuell ist an unserer Schule eine Stelle für eine Fachkraft im Multiprofessionellen Team ausgeschrieben. Für die Besetzung sind wir sehr optimistisch.

Aktuelle Schulentwicklungsprozesse

  • Ein Teil unserer aktuellen Schulentwicklungsprozesse umfasst die Implementation der neuen Kernlehrpläne in der Primarstufe. Für die neue Klasse 1 ist dieser Prozess abgeschlossen.
  • Gestützt auf den zuletzt stattgefundenen Fortbildungen ist der Prozess der Digitalisierung an unserer Schule in vollem Gange. In diesem Zuge freuen wir uns sehr, dass wir voraussichtlich bis zum Ende des Jahres eine Vollausstattung an IPADS und digitalen Präsentationsmedien sowie stabiles WLAN an beiden Standorten haben werden. 
  • Weitere Schulentwicklungsprojekte betreffen die Weiterentwicklung der Förderplanung, die Aktualisierung des Konzepts zum Einsatz von Schulbegleitungen und ein Konzept zur Prävention und Intervention bei Schulabsentismus

Erster Ausblick ins neue Schuljahr

  • Die Schule beginnt für alle Schüler*innen nach den Sommerferien am 10.08.2022. In der Primarstufe endet der Unterricht aufgrund der Neuaufnahmen bereits um 11.00 Uhr. In der Sekundarstufe findet regulärer Unterricht statt. 
  • Am 26.08.22 findet unser erster pädagogischer Tag im neuen Schuljahr statt. Dieser findet in Form eines Kollegiumsausfluges statt.  
  • Ich möchte Sie gerne schon heute über die Termine zur Klassenpflegschaft (01.09.2022) und zur Schulpflegschaft (08.09.2022) informieren. Zu Beginn des Schuljahres erhalten Sie dazu jeweils noch eine Einladung. 
  • Ein zweiter pädagogischer Tag ist für den 17.10.22 terminiert. Dort beschäftigen wir uns mit der Auswertung der COPSOQ- Befragung. Thematisch folgen wir hier den Vorgaben der Schulaufsicht. 
  • Der Förderverein der Tremoniaschule ist weiter auf der Suche nach Mitgliedern und Unterstützern. Wir würden uns sehr freuen, Sie hierfür gewinnen zu können. Die nächste Sitzung des Fördervereins findet am 28.09.22 um 18.00 Uhr am Standort Winkelriedweg 4 statt. 
  • Wir werden aller Voraussicht nach mit einer deutlichen personellen Unterbesetzung in das neue Schuljahr starten. Dies verlangt von uns allen ein hohes Maß an Flexibilität und Verständnis. Ich bitte Sie bereits im Vorhinein in etwaigen Situationen darum, mit uns flexibel zu reagieren und verständnisvoll miteinander umzugehen. 

Ich bedanke mich ausdrücklich für die Zusammenarbeit mit Ihnen wünsche Ihnen und Ihrer Familie eine schöne Ferienzeit und alles Gute.

Mit besten Grüßen

S T Ö R 

Schulleiter

15.6.2022 Let’s roll – wir bleiben in Fahrt die (vorläufig) Letzte!

Bei aufgelockerter Bewölkung und in guter Stimmung trafen sich am 8. Juni insgesamt 30 Schüler:innen der Tremoniaschule, der Mira-Lobe-Schule und der Vincenz-von-Paul-Schule an der Wasserski-Anlage Hamm, um sich gemeinsam mit ihren Lehrer:innen an eine vollkommen neue Sportart heranzuwagen.

Nach einer Einweisung in die Sicherheitsbestimmungen der Wasserski-Anlage konnte die vierte und (zumindest vorläufig) letzte Sportaktion unseres „Let´s roll-Projektes“ starten.

Ausgestattet mit Neopren-Anzug und einem Paar breiter Wasserskier an den Füßen schoben sich die ersten Mutigen an den Startplatz, um dort vom Anlagen-Mitarbeiter Florian letzte Tipps und den am Seil befestigten Bügel zu erhalten. Sobald die Ampel grün zeigte, wurde das Seil mitsamt dem angehängten Wasserski-Fahrer auf den See hinausgezogen und innerhalb weniger Sekunden von 0 auf ca. 20 km/h beschleunigt. Das erforderte viel Kraft, Gleichgewicht und Koordination und konnte zunächst natürlich nicht ohne harmlose und meist lustige Stürze ablaufen!

Mit großem Applaus der wartenden Schüler:innen wurde jeder gestandene Meter der ersten Wasserki-Fahrer bejubelt und schon bald stellten sich erste Erfolge ein. Mitteilungen wie „Ich bin bis zur ersten Kurve gekommen!“, „Ich habe die ersten drei Kurven geschafft!“ oder „Fast eine ganze Runde!“ zeugten von schnellen Fortschritten aber auch von großer Begeisterung für die neue Sportart!

Nach etwa einer Stunde hatten bereits eine ganze Reihe unserer Schüler:innen die vollen 440 Meter der Strecke auf Wasserskiern zurückgelegt und einige wagten sich sogar an eine erste Fahrt mit dem Wake- oder Kneeboard.

Viel zu schnell ging unsere Zeit an der Bahn zu Ende, so dass die Mitarbeiter der Anlage sich am Ende zu einer 30-minütigen Zugabe bereiterklärten. Dieses überaus freundliche Angebot nahmen unsere Wasserski- und Wakeboardfahrer sehr gerne an!

Nachdem am Ende alle geduscht und umgezogen waren, gab es noch heiße Würstchen vom Grill und kühles Mineralwasser zur Stärkung.

Für die Finanzierung dieses schönen und beeindruckenden Erlebnisses bedanken wir uns wieder sehr herzlich bei unseren Sponsoren Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung, REWE Dortmund und der Dortmunder Volksbank.

Mit dieser letzten Sportaktion kommt unser Projekt leider zu seinem Ende. Aber wer weiß, vielleicht besteht ja die Möglichkeit zur Fortsetzung im nächsten Schuljahr?! Die Schüler:innen unserer Schulen wären sicher wieder mit Begeisterung dabei!

5.6.2022 Let’s roll – wir bleiben in Fahrt die Dritte!

Mit Angst und Schrecken haben wir tagelang die Wettervorhersage verfolgt. Am Abfahrtsmorgen dann grauer Himmel und Regen. Sollten wir wirklich so viel Wetterpech haben? Nein! Es wurde zwar nicht sommerlich heiß, aber der Regen ließ nach und die Sonne schob sich zwischen die Wolken. Es wurde ein phantastisches Erlebnis:

Insgesamt 16 Schüler*innen und deren begleitende Lehrer*innen der Tremoniaschule, der Mira-Lobe-Schule und der Vincenz-von-Paul-Schule starteten das dritte Sport-Event, das Stand-UP-Paddling im Paddelcenter Kayabamba am Hengsteysee.

Nach einer Einweisung ins Material und dem Besprechen grundsätzlicher Verhaltensregeln beim SUP „zwängten“ sich alle mit gegenseitiger Hilfe in den Neoprenanzug und legten die Schwimmwesten an. Mit Boards und Paddel ausgestattet ging es zum Steg und mit großer Freude aufs Wasser!

Mutig und ohne großes Zögern ließen sich die Schüler*innen auf das Abenteuer ein, ihre Balance auf dem schwankenden Surfbrett zu finden. Jeder konnte sich in seinem individuellen Tempo und den individuellen Möglichkeiten entsprechend ausprobieren und ohne Leistungsdruck erste Erfahrungen sammeln. Natürlich landete auch immer wieder jemand im Wasser, was aber niemanden dazu brachte, aufzugeben. Im Gegenteil: Hochmotiviert ging es stets zurück aufs Board, um den nächsten Versuch zu starten, sich oben zu halten. Wenn es zu anstrengend wurde, wurde eine gemütliche Pause eingelegt, entweder sitzend oder liegend auf dem Surfbrett, als Tandem mit jemandem, der noch Kraft hatte oder am Steg.

Nachdem am Ende der Kurszeit das Material wieder weggeräumt und versorgt war, tat eine Stärkung in Form von mitgebrachtem Proviant gut!

Nach diesem wieder einmal tollen Erlebnis freuen sich alle sehr auf die letzte noch anstehende Sportaktion in diesem Schuljahr, dem Wasserski. Ob der Sommer uns dabei begleitet?

Für die Finanzierung dieses schönen und beeindruckenden Erlebnisses bedanken wir uns wieder herzlich bei den Sponsoren Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung, REWE Dortmund und der Dortmunder Volksbank. S.Klunkert

31.05.22 Wettbewerb der Schulsanitätsdienste

Am Samstag, den 21.5. fanden die 4. Rotkreuzspiele in Iserlohn statt

Auch die Tremoniaschule nahm, als einzige Förderschule, daran teil. Anbei die Pressemitteilung des DRKs.

15.5.2022 Let’s roll – wir bleiben in Fahrt die Zweite!

Nach unserer ersten erfolgreichen Aktion, dem Inlineskating im vergangenen Herbst, hatten wir so gehofft, im Februar endlich wieder unsere Skifahrt durchführen zu können. Aber auch in diesem Jahr hat uns Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die Enttäuschung bei allen Beteiligten war groß, sodass wir uns entschieden haben, den Schüler*innen mit einer Ausweitung der Mountainbike-Aktion eine Freude zu machen und diese auf zwei Tage auszudehnen. Und so fuhren wir im April nach Winterberg und haben doch noch unseren Schnee bekommen: Weiterlesen

28.03.2022 Spende an die Ukrainehilfe des DRKs

Tremoniaschule spendet für die Ukraine

Die insgesamt 150 Schüler*innen der Tremoniaschule haben rund 650,-€ für die Menschen in der Ukraine gesammelt. Das Geld wurde am Freitag dem Roten Kreuz für seine humanitäre Arbeit in der Ukraine und den Nachbarländern übergeben.

„Die Idee zur Spendensammelaktion kam von den Schülern“, sagt der SV-Lehrer Christoph Marx. „Zunächst sollten Sachspenden gesammelt werden, doch Jörg Aderholz, der Leiter des Jugendrotkreuz Dortmund und Ansprechpartner für den Schulsanitätsdienst an unserer Schule wies uns darauf hin, dass Geldspenden gezielter eingesetzt werden können.“

Also verfassten die Schülervertreter einen Elternbrief, organisierten einen Pizza- und Waffelverkauf und gingen durch die Klassen, um Geld zu sammeln. „Wenn man bedenkt, dass einige Familien unserer Schüler selbst nicht viel besitzen, finde ich es umso bemerkenswerter, dass sich alle Schüler – und sei es auch nur mit kleinen Beträgen – an der Aktion beteiligt haben“, ergänzt Schulleiter Christian Stör stolz.

Die Spendensumme überreichten die Schülervertreter Ahmed Angelov, Timo Hesselmann und Calvin Brückel dem DRK-Vertreter Jörg Aderholz persönlich.

Foto, v.l. Jugendrotkreuzleiter Jörg Aderholz, Schülervertreter Ahmed Angelov, SV-Lehrer Christoph Marx, Schülervertreter Timo Hesselmann und Calvin Brückel, Schulleiter Christian Stör.

Lesen Sie den Newsletter <klick> unseres Schulleiters vom 24.03.2022

Themen :

  • Rund um Corona:
  • Aufholen und Ankommen nach Corona:
  • Mountainbiking statt Skifahrt 2022
  • Weiterer pädagogischer Tag
  • Förderverein
  • Spendenaufruf der SV für die Ukraine: Wir freuen uns sehr, dass insgesamt 649,33€ gespendet worden sind. Dafür ein herzliches Dankeschön

+++Ältere Meldungen+++

Aus der SV

Auch an der Tremoniaschule ist der Krieg in der Ukraine Thema, hier ein

Spendenaufruf der Vertreter der Schülerinnen und Schüler der Tremoniaschule.

Prozess der Entwicklung eines neuen Leitbildes für die Tremoniaschule


Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

Im November 2021 erarbeitete das Kollegium im Rahmen einer ganztägigen Veranstaltung erste Entwürfe für ein neues Leitbild für die Tremoniaschule. Im Nachgang wurden die Ergebnisse in der Steuergruppe gesichtet und zusammengeführt. Entstanden ist dabei ein Vorschlag für ein neues Leitbild, über welches im Rahmen einer Konferenz der Lehrerinnen vergangenen Montag mit einstimmigem Ergebnis abgestimmt wurde. Bevor dieser Vorschlag der Schulkonferenz zur endgültigen Verabschiedung vorgelegt wird, ist es uns ein Anliegen auch Sie und die Schülerschaft an diesem Prozess partizipieren zu lassen. Mit der Schülervertretung wird im Rahmen der nächsten Sitzung über unseren Vorschlag gesprochen. Die Gedanken, die hinter diesem Leitbild stehen, werden den Schülerinnen erläutert. Dann haben diese die Möglichkeit Nachfragen zu stellen, ein Feedback zu geben oder Vorschläge zur Ergänzung zu äußern. Gleiches möchten wir auch anbieten. Im Anhang finden Sie unseren
erarbeiteten Vorschlag. Wenn Sie uns hierzu Anregungen, ein Feedback, Wünsche zur Ergänzung und Kritik oder weitere Ideen geben möchten, haben Sie die Möglichkeit dies über den link
https://zumpad.zum.de/p/Tremoniaschule
zu tun. Hier können Sie sich frei und anonym äußern.
Ich danke Ihnen für die Zusammenarbeit und freue mich auf Ihre Rückmeldung.


Mit besten Grüßen
S T Ö R
Schulleiter

Vorschlag des Kollegiums der Tremoniaschule für ein neues Leitbild

+++ (21.1.22) FFP2 Maskenpflicht

FFP2- oder (K)N95-Maskenpflicht in allen städtischen Schulgebäuden

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigten,

Laut aktueller Dienstanweisung der Stadt Dortmund dürfen schulexterne Personen sämtliche städtischen Schulgebäude grundsätzlich nur noch mit einer FFP2- oder (K)N95- Maske betreten. Dazu gehören auch Sie als Eltern und Erziehungsberechtige, aber auch sämtliche Handwerker, Postboten, Speditionen und Lieferanten.

Ich bitte Sie daher bei allen Terminen in der Schule (u.a. Elternsprechtag, Anhörungen zur Ordnungsmaßnahmen) diese Regelung konsequent umzusetzen. Wir erhalten vom Schulträger nur sehr wenige zutreffende Masken für schulexterne Personen. Diese werden nur in wenigen Fällen als Ausnahme ausgegeben.

Ich bitte Sie um Verständnis und bedanke mich ausdrücklich für Ihre Kooperation.

Bleiben Sie gesund!

C.Stör (Schulleiter)

Elternbriefe: Lehrerfortbildung am 25.1.22)+++

Am 25.1.22 findet eine Lehrerfortbildung zum Thema „Schüleraktivierung mit I-PADS“ statt. Für die Schülerinnen und Schüler findet an diesem Tag kein Unterricht statt, sie erhalten aber Aufgaben zum Selbststudium.
Elternbrief

Elternbrief (Maskenpflicht) vom 1.12.2021

Ab dem 2.12. gilt an Schulen in NRW wieder die Maskenpflicht am Platz, sowie in der Betreuung. Hierzu ein Elternbrief unseres Schulleiters:

Elternbrief vom 1.12.21

Zur Maskenpflicht und zur Masernschutzimpfung hier zwei Elternbriefe der Schulleitung:

Elternbrief Maskenpflicht

Elternbrief Masernschutzimpfung

Let’s roll – wir bleiben in Fahrt!

Unter diesem Motto hat das Skiteam von Mira-Lobe, Tremonia, Vincenz-von-Paul und der Schule am Adelwald im vergangenen Herbst ein sportliches Allroundkonzept erarbeitet. Da die Skifahrt im Februar diesen Jahres aufgrund der Corona-Situation leider nicht stattfinden konnte, hat das Team eine Reihe an sportlichen Events organisiert, um trotz der besonderen Umstände sportlich „in Fahrt“ zu bleiben. Die Ideen waren schnell gefunden, eine Umsetzung wurde dank der fabelhaften Unterstützung mehrerer lokaler Institutionen ermöglicht. Ein herzliches Dankeschön geht deshalb an die Sponsoren REWE Dortmund, die Dortmunder Volksbank sowie an die Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung in Herdecke. Mit ihrer großzügigen finanziellen Unterstützung können die insgesamt fünf Sport-Events durchgeführt werden. Am vergangenen Mittwoch stand als Auftakt gemeinsames Inline-Skating am Phönixsee auf dem Programm. Insgesamt 20 Schüler*innen der teilnehmenden Schulen trafen sich gut gelaunt an der Thomasbirne und nach einem kurzen Kennenlernen mit Fotoshooting wurden zügig die Skates geschnürt. In kleinen Gruppen wurde dann mehrmals der Phönixsee umrundet, wobei die erfahrenen Skater den Anfängern tatkräftig mit Tipps unter die Arme griffen. Nach zwei Stunden waren zahlreiche Runden absolviert, wir hatten jede Menge Spaß und alle freuten sich nun auf die wohlverdiente Stärkung. Die Fritten schmeckten großartig und sorgten auch für die nötige Wärme von innen, denn der ein oder andere Regenschauer sorgte zwischenzeitlich schon für eine gewisse Abkühlung, was aber der guten Laune nichts anhaben konnte. Nach der gemeinsamen Mittagspause machten wir uns dann ein wenig erschöpft aber vor allem glücklich und zufrieden auf die Heimreise. Der ein oder andere bereits voller Vorfreude auf die nächsten Events Skifahren und Mountainbiking. Und alle waren sich einig: Let’ s roll ist eine coole Sache! (S.Klunkert)

Tremonia-Nachrichten Sek 1 Februar 2020

Bei den Stadtmeisterschaften der Förderschulen nahm unsere Mixed-Mannschaft sehr erfolgreich teil. Die Tremoniaschule ist aktuell Stadtmeister im Handball, Fußball, Basketball, Tischtennis und Badminton. Das Training findet immer mittwochs von 13.10 Uhr bis 15.00 Uhr in der Turnhalle oder auf dem Kunstrasenplatz statt. Alle interessierten Schüler sind herzlich eingeladen. Meldet euch bei Herrn Buchholz oder Herrn Klunkert. Der Spaß und der gute Teamzusammenhalt stehen an erster Stelle.

Die SchülerInnen der Klassen 9 und 10 absolvierten im Herbst ein erfolgreiches Betriebspraktikum.

Die SchülerInnen der Stufe 8 stellten im Januar bei der Potentialanalyse ihre Stärken unter Beweis. In diesem Schulhalbjahr nehmen sie an einer dreitägigen Berufsfelderkundung teil.

Die Klasse 7 freut sich darüber, dass zwei neue Schüler die Klasse seit Oktober verstärken. Die SchülerInnen beschäftigten sich intensiv fächerübergreifend mit dem Thema Klimawandel und verfassten informative Referate. Ihre Vorträge waren sehr beeindruckend. Im Februar kommt Frau Tillmann aus der Elternzeit zurück und übernimmt wieder ihre Funktion als Klassenlehrerin.

Die Klasse 6 beschäftigte sich im ersten Halbjahr mit dem Leben im mittelalterlichen Tremonia. Der Höhepunkt war der Besuch im Adlerturm. Im Deutschunterricht lesen die SchülerInnen das Buch `Hallo Leben, hörst du mich?´ von Jack Cheng. Es ist die Geschichte von Alex, der seinen iPod mit seiner selbstgebauten Rakete ins All schießen will, um den Außerirdischen das menschliche Leben zu erklären. Die SchülerInnen finden das Buch unbedingt lesenswert, und sie empfehlen es weiter. Es handelt von vielen Dingen, die das Leben so lustig, traurig, wunderschön und überraschend machen.

Wir begrüßten im August die 16 neuen Schüler der Klasse 5. Sie nehmen im Februar am Fahrradtraining teil. Zusammen mit der Klasse 6 haben sie sich bei der Aktion „Saubere Stadt Dortmund“ angemeldet.

11 Schüler packten vor ein paar Tagen ihre Koffer. Zusammen mit SchülerInnen von drei anderen Förderschulen freuen sie sich auf die Skifreizeit vom 6. bis 14. Februar in Meransen, Italien. Herr Jirousch, Herr Klunkert und Frau Weber sind mit dabei.

Am 28. März nehmen unsere Schulsanitäter am Schulsanitäts-Wettkampf in Nottuln teil. Herr Marx begleitet die Gruppe.

An dieser Stelle steht ein DICKES DANKESCHÖN an die SchülerInnen, die uns unter der Anleitung von Frau Seemann und Frau Völker jeden Dienstag in der 1. Pause im Rahmen von foodpower mit gesunden, leckeren Snacks verwöhnen.

JNO