Let’s roll – wir bleiben in Fahrt die (vorläufig) Letzte!

Wasserski in Hamm

Bei aufgelockerter Bewölkung und in guter Stimmung trafen sich am 8. Juni insgesamt 30 Schüler:innen der Tremoniaschule, der Mira-Lobe-Schule und der Vincenz-von-Paul-Schule an der Wasserski-Anlage Hamm, um sich gemeinsam mit ihren Lehrer:innen an eine vollkommen neue Sportart heranzuwagen.

Nach einer Einweisung in die Sicherheitsbestimmungen der Wasserski-Anlage konnte die vierte und (zumindest vorläufig) letzte Sportaktion unseres „Let´s roll-Projektes“ starten.

Ausgestattet mit Neopren-Anzug und einem Paar breiter Wasserskier an den Füßen schoben sich die ersten Mutigen an den Startplatz, um dort vom Anlagen-Mitarbeiter Florian letzte Tipps und den am Seil befestigten Bügel zu erhalten. Sobald die Ampel grün zeigte, wurde das Seil mitsamt dem angehängten Wasserski-Fahrer auf den See hinausgezogen und innerhalb weniger Sekunden von 0 auf ca. 20 km/h beschleunigt. Das erforderte viel Kraft, Gleichgewicht und Koordination und konnte zunächst natürlich nicht ohne harmlose und meist lustige Stürze ablaufen!

Mit großem Applaus der wartenden Schüler:innen wurde jeder gestandene Meter der ersten Wasserki-Fahrer bejubelt und schon bald stellten sich erste Erfolge ein. Mitteilungen wie „Ich bin bis zur ersten Kurve gekommen!“, „Ich habe die ersten drei Kurven geschafft!“ oder „Fast eine ganze Runde!“ zeugten von schnellen Fortschritten aber auch von großer Begeisterung für die neue Sportart!

Nach etwa einer Stunde hatten bereits eine ganze Reihe unserer Schüler:innen die vollen 440 Meter der Strecke auf Wasserskiern zurückgelegt und einige wagten sich sogar an eine erste Fahrt mit dem Wake- oder Kneeboard.

Viel zu schnell ging unsere Zeit an der Bahn zu Ende, so dass die Mitarbeiter der Anlage sich am Ende zu einer 30-minütigen Zugabe bereiterklärten. Dieses überaus freundliche Angebot nahmen unsere Wasserski- und Wakeboardfahrer sehr gerne an!

Nachdem am Ende alle geduscht und umgezogen waren, gab es noch heiße Würstchen vom Grill und kühles Mineralwasser zur Stärkung.

Für die Finanzierung dieses schönen und beeindruckenden Erlebnisses bedanken wir uns wieder sehr herzlich bei unseren Sponsoren Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung, REWE Dortmund und der Dortmunder Volksbank.

Mit dieser letzten Sportaktion kommt unser Projekt leider zu seinem Ende. Aber wer weiß, vielleicht besteht ja die Möglichkeit zur Fortsetzung im nächsten Schuljahr?! Die Schüler:innen unserer Schulen wären sicher wieder mit Begeisterung dabei!