Computer, Handy, Tablett und das „Online-Sein“ haben auch im Leben unserer Schüler einen immer größeren Stellenwert. Aber auch der kompetente Umgang mit diesen Medien muss gelernt werden.
Aufgabe der Schule ist es daher Schülerinnen und Schülern zuverlässige Hilfen zu geben, damit sie sich in dieser Welt zurechtfinden und diese für sich sinnvoll, sowie sicher nutzen können.
So stehen bereits in der Grundschule PCs bereit, um damit auch spielerisch Unterrichtsinhalte zu begleiten.
In der SEK.I werden Schüler dann darin geschult, den PC in der Schule und zu Hause als Werkzeug zu begreifen und sinnvoll zu nutzen. Insbesondere verantwortungsvolle und sichere Kommunikation über Handy, Tablett und PC sind weitere Themen neben unterrichtsbegleitenden Übungen.
Hierzu ist die Tremoniaschule teilweise mit Smartboards (digitale Tafeln) in den Klassen, Einzel-PCs in Differenzierungsräumen oder einem PC-Raum ausgerüstet.