In der Tremoniaschule wird der Unterricht im Klassenverband, in Wahlpflichtkursen und in der Trainingsgruppe erteilt. Die Lehrerinnen und Lehrer orientieren sich an den individuellen Bedarfen der Schülerinnen und Schüler, die mindestens einmal jährlich überprüft und in einem individuellen Förderplan dokumentiert werden. Der Unterricht wird durch Differenzierungsmaßnahmen so gestaltet, dass vorhandene Kompetenzen gefestigt und ausgebaut und unterschiedliche Lernfähigkeiten sowie Neigungen und Interessen berücksichtigt werden können. Differenzierung findet sowohl durch Kleingruppenbildung statt, als auch durch die Reduzierung oder Erweiterung des Stoffangebots. Um die Lebens- und Erfahrungssituationen der einzelnen Schülerinnen und Schüler zu berücksichtigen werden Lerninhalte handlungsbezogen, aktiv und schülerorientiert angeboten und durchgeführt.

Grundsätze pädagogischer Arbeit und des Miteinanders sind an der Tremoniaschule abgestimmt auf die individuellen Fördernotwendigkeiten der Schülerinnen und Schüler. Jedes Kind wird mit seinen Voraussetzungen, Schwierigkeiten und Problemen ernstgenommen und gemäß seines Förderbedarfs mit verschiedenen Methoden, Lernformen und Lernwegen zum Lernen motiviert. Dahinter steht unser ständiges Bemühen, das Kind anzunehmen und es weder zu über- noch zu unterfordern. Die Schule macht Angebote sowohl für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler, als auch solche zur Unterstützung von lernschwachen Schülerinnen und Schülern.

Wir stellen ein Beziehungsfeld zur Verfügung, in dem Schülerinnen und Schüler langfristig Sicherheit, Verlässlichkeit und Vertrauen erleben können. Wir ermöglichen unseren Schülerinnen und Schülern durch positive Erlebnisse und Identifikationsmöglichkeiten den Aufbau eines starken Selbstvertrauens in die eigene Leistungsfähigkeit. In der unterrichtlichen Arbeit der Tremoniaschule wird soziales Lernen erfahr- und erlebbar. Unser intensivpädagogisches Konzept ergänzt die schulische Förderung individuell.