Seit September 2015 findet an der Tremoniaschule ein Lerncoaching statt. Dabei handelt es sich um ein individuelles Beratungsangebot.
Die Schülerinnen und Schüler und Schüler und ihre individuellen Schulprobleme stehen im Mittelpunkt der Beratung. Zunächst geht es darum eine angstfreie, vertrauensvolle Situation zu schaffen, in der die Schülerinnen und Schüler ihre Sicht der Probleme darlegen können. Im Weiteren werden mit den Schülerinnen und Schüler Lösungsstrategien entwickelt. Die Lösungen orientieren sich immer an den Fähigkeiten und Wünschen der Schülerinnen und Schüler. Ihre eigenen Ressourcen sollen erkannt und genutzt werden. Der Lerncoach gibt Rückmeldungen und ermutigt bei der Umsetzung zielgerichteter Verhaltensänderungen.
Auf Wunsch der Schülerinnen und Schüler kann der Coach als Vermittler zwischen Klassenlehrer und Schülerinnen und Schüler fungieren.

1. Organisationsform
    Das Lerncoaching an der Tremoniaschule findet im Rahmen der intensivpädagogischen Förderung gem. §15 AO-SF statt. Dieses individuelle Beratungsangebot ist von der Lehrer- und der Schulkonferenz genehmigt worden.
  2. Ziel des Lerncoaching
    Primäres Ziel des Lerncoaching ist das Schaffen eines sicheren angstfreien Ortes für die Schülerinnen und Schüler. Es geht um die Wiederherstellung der Beziehungsfähigkeit durch eine beziehungskonstante Begleitung, die frei ist von schulischen Anforderungen. Hier gilt Stabilisieren vor Erziehen.
  3. Bisherige Erfahrungen
    Die Schülerinnen und Schüler werden dem Lerncoach, Frau Krampen, von der Klassenleitung gemeldet. Zu Beginn der Woche werden Termine je nach Dringlichkeit vergeben. Der Lerncoach holt die Schülerinnen und Schüler in der Klasse bzw. vor der Klasse ab. Der Weg zum „Besprechzimmer“ stellt oft schon einen Gesprächseinstieg dar. Die Gestaltung der Sitzung, in der Regel 20 Minuten, ist individuell sehr unterschiedlich.
    Die durchgeführte Evaluation zeigt durchweg positive Ergebnisse. Die Schülerinnen und Schüler beurteilen die 1:1 Situation als angenehm. Sie fühlen sich respektiert und Wert geschätzt. Ein großer Teil erlebt die Wirkung des Lerncoaching als erleichternd in Spannungssituation und als zielgerichtet.