Die 7 tägige Ferienschule am Möhnesee findet zu Beginn der Sommerferien statt. Wir fahren mit ca. 8-10 Schülerinnen und Schülern dorthin. In diesem Zeitraum sind die Wetterverhältnisse für Outdoor-Aktivitäten und Zeltübernachtungen theoretisch optimal. Unsere gesamte Schülerschaft hat die Möglichkeit sich für die Teilnahme an der Ferienschule am Möhnesee zu bewerben.
Insgesamt finden vor der Fahrt sechs Treffen (ab Januar d. J.) mit den Teilnehmer*innen statt. Die Treffen sind sportlich und erlebnispädagogisch orientiert ausgerichtet (Schwimmen im Schwimmbad, Fahrradfahren, Sporteinheiten, Kartenkunde und Naturschutz). Die An- und Abreise, Vollverpflegung, Programmpunkte und die Unterkunft (in schuleigenen Zelten) auf dem Campingplatz am Möhnesee müssen durch die Erziehungsberechtigten oder die ARGE Dortmund finanziert werden.
Unter Anleitung der Abteilung Schulsozialarbeit verpflegen sich die Schülerinnen und Schüler selbstständig. Die Ferienschule ist als erlebnispädagogisch orientierte Maßnahme im Bereich „Sport und Bewegung“ konzipiert (Radfahren/Schwimmen/Kanufahren). Themenbereiche des „Umwelt- und Naturschutzes“, der „Verkehrserziehung“ und des „naturwissenschaftlichen Unterrichts“ sind ebenfalls Bestandteile der Ferienschule.

Ihr Ansprechpartner: Herr Buchholz (Schulsozialarbeiter)