Pausenkonzept Primarstufe

Die Schüler sind angehalten sich zu allen Zeiten an den geltenden Schul- und Pausenregeln zu orientieren und diese einzuhalten. Hierbei geht es vorrangig um den respektvollen, gewaltfreien, toleranten und rücksichtsvollen Umgang miteinander.

Offener Anfang in der Primarstufe

Der Unterricht beginnt um 8.30Uhr. Ab 8.15Uhr ist das Gebäude geöffnet, so dass die Schülerinnen und Schüler bereits in ihre Klassen gehen können, um sich auf den Schultag einzustimmen. In dieser Zeit dürfen die Kinder in den Klassen spielen. Dabei werden sie von den Lehrkräften unterstützt, sinnvolle Spielideen zu entwickeln.

Bewegte Hofpausen in der Primarstufe

Nach der 2. Stunde sowie nach der 4. Stunde gibt es eine 20-minütige Pause. Diese beiden Pausen sollen von den Schülerinnen und Schülern vorwiegend als Bewegungszeiten genutzt werden. In beiden Hofpausen werden verschiedene Spielmaterialien herausgegeben. Zusätzlich ist das Fußballspiel auf dem nebenan gelegenen Sportfeld, sowie die Nutzung eines Basketballkorbes und einer Tischtennisplatte möglich. Drei Aufsichtskräfte unterstützen und leiten die Schülerinnen und Schüler zu einem bewegungsfreudigen Verhalten unter Einhaltung der geltenden Pausenregeln an.

Spielpausen im Gebäude der Primarstufe

Neben der bewegten Pause wird in den gleichen Zeiten von der Schulsozialarbeit eine ruhige Spielpause in einer kleineren Gruppe angeboten. Dieses Angebot findet im Gebäude in einem speziell hierzu hergerichteten Raum statt und richtet sich vor allem an Kinder, die sich auf dem Schulhof nicht wohl fühlen.

Pädagogische Pause

Es kommt trotz der ständigen Thematisierung der geltenden Pausenregeln und der Reflexion über aktuelles Verhalten in den Klassen vor, dass Kinder sich in der Hof- oder Spielpause nicht angemessen verhalten oder die Anweisungen der Aufsichtskräfte nicht befolgen. Für diese Schülerinnen und Schüler gibt es eine pädagogische Pause (Lernpause). Wenn sich also ein Kind in der Hof- oder Spielpause nicht an die Regeln hält, nimmt es automatisch in der nächsten Pause an der pädagogischen Pause teil. Hier bespricht eine Lehrkraft unter Berücksichtigung der Schulregeln mit dem betroffenen Kind das gezeigte Verhalten in der vorherigen Pause. Das Kind erhält zusätzlich einen schriftlichen Arbeitsauftrag, den es unter Beaufsichtigung der Lehrkraft bearbeitet.