Der natürliche Bewegungsdrang von Kindern und Jugendlichen wird heute zunehmend eingeschränkt. Neben den daraus resultierenden gesundheitlichen Risiken für den Stoffwechsel, das Körpergewicht und den Bewegungsapparat, zeigen sich durch Bewegungsmangel deutliche Auswirkungen auf die Entwicklung der kognitiven, emotionalen und sozialen Entwicklung der Kinder und Jugendlichen. Deshalb ist es gerade im Bereich der Bewegungserziehung an einer Schule mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung sehr wichtig, vielfältige, anregende Bewegungsmöglichkeiten zu schaffen, die den Schülerinnen und Schülern entsprechende Entwicklungsmöglichkeiten bieten. Das Konzept von Bewegung, Spiel und Sport an der Tremoniaschule versucht, den Eigenheiten unserer technisierten und bewegungsarmen Umwelt sowie den Bedürfnissen unserer Schülerinnen und Schüler Rechnung zu tragen. Neben dem regulären Sportunterricht gibt es folgende Angebote: 2 Wochenstunden Schwimmunterricht durchgängig in allen Klassenstufen,tägliche Bewegungsangebote in den Klassen 1-4, regelmäßige Teilnahme an den Stadtmeisterschaften in verschiedenen Sportarten, regelmäßige Touren mit den schuleigenen Fahrrädern, Tischtennis-AG, Kooperation mit dem Fußballverein SV Körne 83 e.V., Nutzung des Fußballplatzes während der Pausen, Teilnahme am Programm zur Gesundheitsförderung „fit4future“, Skifahrt nach Südtirol für ausgewählte Schülerinnen und Schüler der Klassen 7-10 (einmal pro Jahr)