Wie durch das Schulgesetz des Landes Nordrhein-Westfalen gefordert, haben die Lehrerinnen und Lehrer der Tremoniaschule ein 22 seitiges Leistungskonzept entwickelt, das hier nur kurz beschrieben werden kann.
Im Leistungskonzept wird die Anzahl und die Dauer der Klassenarbeiten für die einzelnen Schulstufen und Fächer festgelegt und ein einheitlicher Notenschlüssel mit prozentualer Skalierung bestimmt, der mit dem Notenschlüssel für die Zentralen Abschlussprüfungen in NRW übereinstimmt. Im Weiteren werden die sonstigen Leistungen, wie mündliche Mitarbeit, Mappenführung, etc. aufgeschlüsselt und ebenfalls mit Prozentangaben versehen, um letztendlich zu einer kriteriengestützten, verlässlichen und transparenten Zeugnisnote zu gelangen.