Die Tremoniaschule existiert seit 1977. Sie ist eine Förderschule für emotionale und soziale Entwicklung der Stadt Dortmund mit zwei Schulstandorten.

Unsere Primarstufe mit den Klassen 1-4 befindet sich in der Sendstr. 100-102 in 44137 Dortmund. Hier unterrichten 13 Lehrerinnen und Lehrer derzeit etwa 60 Schülerinnen und Schüler in 6 Lerngruppen. Eine weitere Unterstützung gibt es durch die Schulsozialarbeiterin und das Betreuungsteam der OGS.

Unsere Sekundarstufe mit den Klassen 5-10 befindet sich im Winkelriedweg 4 in 44141 Dortmund. Hier unterrichten 14 Lehrerinnen und Lehrer derzeit etwa 110 Schülerinnen und Schüler in 8 Lerngruppen. Auch hier gibt es eine zusätzliche Unterstützung durch einen Lehramtsanwärter, einen Schulsozialarbeiter, sowie ein Lernförderungs- und Betreuungsteam.
Weitere Lehrerinnen und Lehrer sind derzeit im gemeinsamen Lernen und im Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung eingesetzt.
Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1-7 werden mit dem „Schülerspezialverkehr“ von zu Hause abgeholt und nach der Schule wieder nach Hause gebracht. Die übrigen Schülerinnen und Schüler nutzen den ÖPNV.