Lernförderung Sekundarstufe 1

Um 13:10 Uhr treffen sich die Schülerinnen und Schüler am vereinbarten Raum zur einzelfallbezogenen Lernförderung. Bevor mit der Lernförderung angefangen wird, besteht die Möglichkeit sich etwas aus dem Lernförderkiosk zu kaufen. Im ersten Teil der Lernförderung werden die Hausaufgaben erledigt. Der zweite Teil setzt sich explizit mit den schulischen Schwierigkeiten der Schülerinnen und Schüler auseinander.
Durch die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Schulkollegium, haben die Schülerinnen und Schüler regelmäßig Einträge im Hausaufgabenheft, in dem die schulischen Probleme oder die nächsten Termine für anstehende Klassenarbeiten vermerkt sind. Zum Ende der Lernförderung gibt es einen Eintrag in das Hausaufgabenheft, um die Erziehungsberechtigten und das Klassenleitungsteam über die Inhalte der Lernförderung zu informieren.
Durch die regelmäßige Unterstützung bei den Hausaufgaben und durch das intensive Vorbereiten auf die Klassenarbeiten konnte die Lernförderung in den letzten fünf Jahren erfolgreich dazu beitragen, dass die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler aktiv am Klassenalltag teilnahmen und sich so für eine Rückführung auf eine allgemeine Schule empfehlen konnten.