Vorbereitung auf den Wechsel in die Berufswelt

Unsere Schülerinnen und Schüler wachsen heute in eine Welt hinein, die sich immer rasanter verändert. Dies gilt auch für die Arbeitswelt, die zunehmend komplexer wird und immer höhere Anforderungen an die Jugendlichen stellt.
Unser Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler optimal auf den Übergang in die Berufswelt vorzubereiten, indem wir sie sowohl zur Berufswahlreife als auch zur Ausbildungsreife führen.
Um eine realistische Berufsperspektive entwickeln und zu einer begründeten Berufswahlentscheidung kommen zu können, müssen die Jugendlichen ein möglichst realitätsnahes Bild von der Arbeits- und Berufswelt erhalten, Anforderungsprofile unterschiedlicher Berufsfelder erarbeiten und diese mit ihren persönlichen Interessen und Fähigkeiten abgleichen.
Die Berufsorientierung ist integrativer Bestandteil im Unterricht aller Fächer und beginnt bereits in der Stufe 5 mit dem Kennenlernen einiger Berufe, die im Alltag der Kinder eine Rolle spielen. Neben der Vermittlung schulfachlicher Inhalte, steht dabei von Anfang an die Erweiterung sozialer Kompetenzen (z.B. Durchhaltevermögen, Konflikt- und Kritikfähigkeit, Leistungsbereitschaft, Selbstständigkeit, Sorgfalt, Teamfähigkeit, Umgangsformen und Verantwortungsbewusstsein) im Fokus.
Die Tremoniaschule gestaltet und unterstützt diesen mehrjährigen Prozess der Berufsorientierung, indem sie eine kontinuierliche Kooperation zwischen Schule und Elternhaus anbietet, individuelle Beratung absichert und enge Kontakte zum Jugendberufshaus der Agentur für Arbeit und anderen Partnern knüpft, die am Berufsorientierungsprozess beteiligten sind. Die an der Schule installierte „Berufseinstiegsbegleitung“ hat sich in den letzten Jahren durch eine sehr hohe Vermittlungsrate an den ersten Arbeitsmarkt bewährt.