In der Sekundarstufe I können zwischen 10 bis 12 Schülerinnen und Schüler der 5 – 10 Schulklassen von montags bis donnerstags in der Zeit von 13:10 Uhr bis 15:00 Uhr an einem Betreuungsangebot teilnehmen. Die Betreuung soll allein erziehende Elternteile unterstützen und entlasten, die auch nachmittags berufstätig sind. Betreut werden die Schülerinnen und Schüler von Fachkräften des Kooperationspartners, der Jugendhilfe St. Elisabeth Dortmund.
Den Schwerpunkt der Betreuung bildet die Hausaufgabenhilfe, die Schülerinnen und Schülern bei Problemen adäquate und intensive Hilfestellung anbieten kann. Die Räume sind mit passenden Materialien (Lernmaterialien, Kickertisch, Tischtennisplatte usw.) ausgestattet worden und schaffen für die Schülerinnen und Schüler entspannte und optimale Bedingungen in der Betreuung.
Den zweiten Teil der Betreuung bilden kreative Spiele, Bewegungsangebote bzw. Entspannungsangebote wie z.B. Malen, Basteln oder Musik hören. Montags können Schülerinnen und Schüler aus der Betreuung mit zum Klettern fahren.
Am Dienstag kann der Computerraum der Schule mitbenutzt werden und am Mittwoch können sich die Schülerinnen und Schüler auch in der anliegenden Turnhalle der Tremoniaschule auspowern. Donnerstags dürfen die Schülerinnen und Schüler den Musikraum mitbenutzen.
Um ca. 14:45 Uhr räumen alle Beteiligten die Räume der Betreuung zusammen auf und um 15:00 Uhr endet dann die Betreuung.