„fit4future” ist ein gesundheitsorientiertes Präventionsprogramm für Schulen, das seit 2005 von der Cleven-Stiftung in ganz Deutschland durchgeführt wird. Seit Mai 2016 wird “fit4future” in erweiterter Form gemeinsam von der Cleven-Stiftung und der DAK-Gesundheit verantwortet. Seit Beginn des Schuljahres 2017/2018 nimmt die Tremoniaschule an dem Programm teil. Ziel des Präventionsprogramms ist es, den Schülerinnen und Schülern Gelegenheit zu geben, körperlich und geistig fit zu werden und es in Zukunft auch zu bleiben. Hierzu wählt die Schule aus den vier Modulen des Programms (Bewegung, Ernährung, Brainfitness und Verhältnisprävention) zwei aus, mit denen die Entwicklung zu einer gesunden Schule gelingen kann. Zusätzlich erhält jede Schule umfangreiche Spielmaterialien und zwei Lehrkräfte werden zu „fit4future-Coaches“ ausgebildet. Auf der Internetseite https://www.fit-4-future.de/ finden sich viele Informationen rund um das Präventionsprogramm sowie zahlreiche Möglichkeiten, fit4future auch in den Familienalltag einzubeziehen.