Die Schulsozialarbeit im Primarbereich der Tremoniaschule umfasst folgende Tätigkeitsschwerpunkte: neben der Einzelfallhilfe bietet Schulsozialarbeit ein kontinuierliches „ Soziales Lernen“ an. Unterschiedliche Methoden aus theaterpädagogischen Programmen, „Lions Quest“ in reduzierter Form, Streitschlichterprogrammen und gewaltfreier Kommunikation werden den Bedarfen der verschiedenen Lerngruppen angepasst.
Im Büro der Schulsozialarbeit ist eine Schülerbücherei verortet auch, um verschiedene Möglichkeiten der Leseförderung zu organisieren.
Darüber hinaus ist es ein großes Anliegen der Schulsozialarbeit, mit unterschiedlichen Trägern Projekte zu organisieren und durchzuführen, die aktuelle gesellschaftliche Problematiken aufgreifen, wie unlängst ein Projekt zum Thema „ Medienkompetenz, Sicherheit im Netz“.

Die Schulsozialarbeit in der Sekundarstufe 1 der Tremoniaschule umfasst folgende Tätigkeitsschwerpunkte:
Neben den Maßnahmen im Rahmen der Einzelfallhilfe und Kleinstgruppenförderung bietet die Schulsozialarbeit soziale Gruppenarbeit (Anti-Gewalt-Training und Streitschlichtung), sozialpädagogisch erlebnispädagogische (sportliche) Angebote, Beratung und Unterstützung (auch Bildung und Teilhabe), Berufswahlorientierung, und schülerorientierte Angebote an.
Die Schulsozialarbeit unterstützt Schülerinnen und Schüler, sowie Lehrerinnen und Lehrer in Kriseninterventionen und trägt mit Deeskalationsstrategien, wobei teilweise auch die Kooperationen mit außerschulischen Trägern gesucht wird, zu adäquaten Lösungen bei.

Kontakt:

Herr Christian Buchholz (Schulsozialarbeiter)
Mail: Schulsozialarbeit-Tremonniaschule@web.de