In Rahmen der Verkehrserziehung und Mobilitätsbildung erhalten die Schüler und Schülerinnen der vierten und fünften Klasse eine Fahrradausbildung. Dazu arbeitet die Tremoniaschule mit der Dortmunder Polizei und der Jugendverkehrsschule zusammen.
Die Kinder erlernen in der vierten Klasse das Radfahren im geschützten Raum der Verkehrsschule im Fredenbaum. Dort ist für jedes Kind ein eigenes Fahrrad vorhanden.
In der fünften Klasse erwerben die Kinder nach einem weiteren Training und dem Erlernen der Verkehrsregeln den Fahrradführerschein.
Wer den Fahrradführerschein hat, darf an der Fahrradstafette der Dortmunder Förderschulen teilnehmen. Kurz vor den Sommerferien wird dazu ein Wimpel von jeweils einer Fahrradgruppe der einen Schule zur anderen gefahren. Die Gruppen treffen sich zur Wimpelübergabe und einem kleinen Imbiss in der Schule. Ein Treffen aller Teilnehmer in der zuletzt angefahrenen Schule bildet mit Spielen und Würstchen den Abschluss.
Ab einem Alter von 15 Jahren können die Schüler und Schülerinnen dann unter Anleitung einer speziell geschulten Lehrkraft den „Mofaführerschein“ erwerben.
Dazu erlernen sie im Bereich des Wahlpflichtunterrichts ein halbes Jahr lang regelgerechtes Verhalten im Straßenverkehr und das richtige Einschätzen von Verkehrssituationen. Ein Computertraining schließt sich an.
Im zweiten Schulhalbjahr darf die Schule die gespendeten Mofas der Jugendverkehrsschule nutzen, um dort sehr praktisch zu üben. Nach ersten Schiebe-und Fahrversuchen wird das richtige Handling und das Bremsen geübt. Nach 8-10 Fahrstunden schließt das Training mit einer Praxisprüfung ab.
Anschließend erhalten die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, beim TÜV Nord in Dortmund die theoretische Prüfung zum Erwerb der Mofaprüfbescheinigung zu absolvieren.