Soziales Lernen findet im Klassenverband täglich statt. Soziale Fähigkeiten werden täglich trainiert. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern erarbeiten wir grundlegende Umgangsformen und erproben spielerisch verschiedene Formen der Kontaktaufnahme. Mit der Reflexion aktueller Konfliktsituationen und mit Rollenspielen werden die grundlegenden Regeln eingeübt, die Voraussetzung für ein friedliches Miteinander und ein erfolgreiches Lernen an unserer Schule sind. Zum Aufbau der Klassengemeinschaft gehört die Stärkung des „Wir-Gefühls“. Die Schülerinnen und Schülern übernehmen Klassendienste und lernen, sich an die Vereinbarungen zu halten. Sie setzen sich selbst Ziele und formulieren ihre eigenen Ansprüche. Bei gemeinsamen Tätigkeiten müssen sie sich an die gemachten Absprachen halten. Unterschwellige Konflikte werden direkt angesprochen und sachlich formulierte Ich-Botschaften werden eingeübt. Kommunikative und soziale Fähigkeiten ermöglichen nicht nur eine erfolgreiche Schulzeit. Sie sind auch für die Gestaltung eines gesunden und zufriedenstellenden Berufslebens unverzichtbar. Die Gewaltbereitschaft schwindet in dem Maße, wie soziale Fähigkeiten wachsen.