Newsletter unseres Schulleiters Juni 2022

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

Ich möchte Sie gerne über das aktuelle Geschehen in unserer Schule informieren. 

Abschlüsse

  • Die zentralen Abschlussprüfungen sind erfolgreich verlaufen. Wir gratulieren herzlich allen Schüler*innen zu ihren Abschlüssen. 
  • Mit großartiger Unterstützung durch die Berufseinstiegberatung sind für alle Schüler*innen individuell passende Anschlüsse vermittelt und gesichert worden. Darüber freuen wir uns sehr. Den abgehenden Schüler*innen wünschen wir alles Gute.

Zirkusprojekt in der Primarstufe

  • Vom 30.05.22 bis zum 03.06.22 fand in unserer Primarstufe in Kooperation mit dem Zirkus Toussini die Projektwoche Zirkus statt. Das gesamte Projekt war ein voller Erfolg und fand seinen Höhepunkt in einer fantastischen Abschlusspräsentation, in der die Schüler*innen über sich hinaus gewachsen sind. Mein Dank gebührt allen, die dieses Projekt ermöglicht und begleitet haben. 

Ankommen nach Corona

  • Die bisherigen Projekte in der Primarstufe, Sprachförderung und Musik, laufen sehr erfolgreich und werden auch im neuen Schuljahr bis zum Jahresende fortgeführt. Seit Kurzem findet zudem mit 12 Unterrichtsstunden in der Woche eine gezielte Leseförderung statt. In allen benannten Projekten sind bereits erste Erfolge sichtbar. 
  • Die Klassenfindungstage in Kooperation mit dem Verein „erlebt was“ verlaufen ebenfalls sehr erfolgreich. Hier erleben sich die Klassen, angeleitet in vielfältigen Kooperations- und erlebnispädagogischen Übungen als eine Gruppe. Das Projekt konnte ausgeweitet werden und findet für alle Klassen im neuen Schuljahr erneut einmalig statt.
  • Ein weiteres Projekt in der Primarstufe wurde von Seiten des Schulträgers bewilligt. Zwischen Sommer- und Herbstferien findet wöchentlich ein Angebot zum Heilpädagogischen Reiten statt. Die Organisation und Durchführung übernimmt Frau Wunderling.
  • In der Sekundarstufe sind wir sehr dankbar und froh, dass das Projekt „Ankommen nach Corona – Back to Tremonia“ ebenfalls sehr erfolgreich angelaufen ist. Organisiert wird dieses von Herrn Buchholz. Eine Ausweitung des Projekts ist beantragt. 

Sportevents in der Sek I

  • In Kooperation mit drei anderen Schulen nahm eine Gruppe unserer Schüler*innen an den Sportevents Mountainbiking im Sauerland, Wasserski in Hamm und Stand-up- paddling auf dem Hengsteysee teil. Alle drei Events sind großartig verlaufen. Ich danke Herrn Klunkert, Frau Rukin und Herrn Schuhmann sehr für die Planung, Durchführung und gesamte Organisation.
  • Bei den Stadtmeisterschaften im Fußball hat unsere Schule zwei 2. Plätze und einen 1. Platz erreicht. 

Personalsituation

  • Unser Team wurde Ende April und Anfang Mai von zwei Kolleginnen verstärkt. Wir freuen sehr, dass Frau Simon und Frau Jücker nun Teil unseres Kollegium sind.
  • Ende dieses Schuljahres wird uns Frau Nabben- Weber verlassen und in den wohlverdienten Ruhestand versetzt. Wir wünschen ihr für diesen neuen Lebensabschnitt nur das Beste.
  • Aktuell ist an unserer Schule eine Stelle für eine Fachkraft im Multiprofessionellen Team ausgeschrieben. Für die Besetzung sind wir sehr optimistisch.

Aktuelle Schulentwicklungsprozesse

  • Ein Teil unserer aktuellen Schulentwicklungsprozesse umfasst die Implementation der neuen Kernlehrpläne in der Primarstufe. Für die neue Klasse 1 ist dieser Prozess abgeschlossen.
  • Gestützt auf den zuletzt stattgefundenen Fortbildungen ist der Prozess der Digitalisierung an unserer Schule in vollem Gange. In diesem Zuge freuen wir uns sehr, dass wir voraussichtlich bis zum Ende des Jahres eine Vollausstattung an IPADS und digitalen Präsentationsmedien sowie stabiles WLAN an beiden Standorten haben werden. 
  • Weitere Schulentwicklungsprojekte betreffen die Weiterentwicklung der Förderplanung, die Aktualisierung des Konzepts zum Einsatz von Schulbegleitungen und ein Konzept zur Prävention und Intervention bei Schulabsentismus

Erster Ausblick ins neue Schuljahr

  • Die Schule beginnt für alle Schüler*innen nach den Sommerferien am 10.08.2022. In der Primarstufe endet der Unterricht aufgrund der Neuaufnahmen bereits um 11.00 Uhr. In der Sekundarstufe findet regulärer Unterricht statt. 
  • Am 26.08.22 findet unser erster pädagogischer Tag im neuen Schuljahr statt. Dieser findet in Form eines Kollegiumsausfluges statt.  
  • Ich möchte Sie gerne schon heute über die Termine zur Klassenpflegschaft (01.09.2022) und zur Schulpflegschaft (08.09.2022) informieren. Zu Beginn des Schuljahres erhalten Sie dazu jeweils noch eine Einladung. 
  • Ein zweiter pädagogischer Tag ist für den 17.10.22 terminiert. Dort beschäftigen wir uns mit der Auswertung der COPSOQ- Befragung. Thematisch folgen wir hier den Vorgaben der Schulaufsicht. 
  • Der Förderverein der Tremoniaschule ist weiter auf der Suche nach Mitgliedern und Unterstützern. Wir würden uns sehr freuen, Sie hierfür gewinnen zu können. Die nächste Sitzung des Fördervereins findet am 28.09.22 um 18.00 Uhr am Standort Winkelriedweg 4 statt. 
  • Wir werden aller Voraussicht nach mit einer deutlichen personellen Unterbesetzung in das neue Schuljahr starten. Dies verlangt von uns allen ein hohes Maß an Flexibilität und Verständnis. Ich bitte Sie bereits im Vorhinein in etwaigen Situationen darum, mit uns flexibel zu reagieren und verständnisvoll miteinander umzugehen. 

Ich bedanke mich ausdrücklich für die Zusammenarbeit mit Ihnen wünsche Ihnen und Ihrer Familie eine schöne Ferienzeit und alles Gute.

Mit besten Grüßen

S T Ö R 

Schulleiter