Newsletter Dezember 2022

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

Zum Jahresabschluss möchte ich Sie gerne über das aktuelle Geschehen in und an unserer Schule informieren.

Tremoniaschule im neuen Design

  • Nach erfolgreicher Abstimmung innerhalb der gesamten Schulgemeinde steht unser neues Schullogo fest. Knapp 2/3 aller abgegebenen 164 Stimmen votierten für den „Baum“. Ich danke Ihnen für Ihre Unterstützung und Mitwirkung.
  • Sie finden das neue Logo bereits auf unserer Homepage (www.tremoniaschule.de). Hier finden Sie auch stets Kurzberichte und Nachrichten über das aktuelle Geschehen. Schauen Sie gerne regelmäßig rein.
  • In den kommenden Wochen werden wir sämtliche internen und externen Formulare an das neue Design anpassen. Auch die Homepage wird sukzessive angepasst. Zudem werden im ersten Quartal 2023 an beiden Standorten Schilder mit dem neuen Logo installiert.

Umgang mit Corona und anderen Atemwegserkrankungen:

  • Sie erhalten weiterhin über uns die vom Land NRW bereit gestellten Schnelltests zur Selbstnutzung.
  • Derzeit kursieren neben Corona eine Reihe weiterer Atemwegserkrankungen. Bitte nutzen Sie die ausgeteilten Selbsttests in allen Fällen, in denen Ihr Kind Krankheitssymptome aufweist.
  • Bitte achten Sie zudem weiterhin sorgsam darauf, dass Ihr Kind nicht erkrankt und ungetestet zur Schule kommt.
  • Sollte Ihr Kind sich aufgrund einer bestätigten Corona- Infektion in häusliche Isolation begeben müssen, aber keine oder nur leichte Symptome aufweisen, kann Ihr Kind mit den von den Klassenleitungen ausgegebenen Arbeitsmaterialien gut arbeiten.

Ankommen nach Corona

  • Das Schulministerium hat das Aktionsprogramm Ankommen nach Corona bis zum 31.07.2023 verlängert. Wir begrüßen diese Entscheidung sehr und freuen uns, dass die Projekte Konzentrationsförderung in der Primarstufe, Sport in der Primarstufe und Musik verlängert werden. Diese Projekte haben sich in den letzten Monaten sehr bewährt und wir haben tolle Erfolge verzeichnen können.
  • Zusätzlich zu diesen Projekten finden im neuen Jahr in der Sekundarstufe die Projekte Wieder in Form, Konzentrationstraining und Tremonia Lernbüro statt. Alle Projekte laufen über den Baustein „Extra Personal“.
  • Zudem fanden in den letzten Wochen klassenbezogene Projekte wie Klettern, Ausflüge in den Zoo in Gelsenkirchen und ins Sea Life in Oberhausen statt. In den letzten Schultagen folgen weitere klasseninterne Projekte (Anti- Aggressions- Training; Ausflug ins Phantasialand, Bouldern, Weihnachtsbeat, …). Sämtliche Projekte wurden und werden über das Aktionsprogramm Ankommen nach Corona finanziert.
  • Sehr erfolgreich läuft auch das Projekt Psychomotorik in der Primarstufe. Ebenfalls über das Aktionsprogramm finanziert, findet psychomotorische Förderung unterrichtsimmanent und in Einzel- oder Kleingruppenförderung im extra eingerichteten Psychomotorikraum statt. In den kommenden Tagen wird der Raum nochmals erweitert. Sehr danke ich unserer

Heilpädagogin, Frau Brökelschen, für die Initiative rund um dieses wertvolle und nachhaltige Projekt.

  • Inwieweit wir auch im neuen Jahr zusätzliche Gelder für weitere interne oder externe Projekte erhalten, ist, Stand heute, noch nicht geklärt.

Stadtmeisterschaft im Futsal

  • Wir freuen uns sehr, dass unsere Schule nach dem Stadtmeistertitel im Badminton auch im Futsal maximal erfolgreich war und den Titel holte. Darauf sind wir sehr stolz.
  • Wir hoffen auf weitere Erfolge bei den nächsten Turnieren. Herzlich danken möchte ich an dieser Stelle Herrn Buchholz und Herrn Klunkert für das erfolgreiche Coaching.

Teilnahme am Johannes- Wulff-Pokal

  • Nach mehreren Jahren coronabedingter Pause fand in diesem Jahr endlich wieder das Fußballturnier um den Johannes-Wulff-Pokal der Grundschulen statt. Wir haben auch hier erfolgreich teilgenommen und konnten am Ende einen starken 5. Platz erzielen. Großen Dank für die Organisation und Betreuung unserer Mannschaft sende ich an Herrn Grzegorek und Herrn Krippenstapel.

Personalsituation

  • Leider gibt es die Personalsituation betreffend wenig gute Neuigkeiten zu vermelden. Die Ausschreibungen für Neueinstellungen zum 01.11.2022 und zum 01.02.2023 sind leergelaufen.
  • Aufgrund dessen bleibt die Personalsituation weiterhin angespannt. Mit den bewilligten Projekten im Rahmen des Aktionsprogramms Ankommen nach Corona versuchen wir die deutliche Unterbesetzung etwas aufzufangen. Drücken Sie uns die Daumen, dass wir zum 01.05.2023 Verstärkung erhalten!

Aktuelle Schulentwicklungsprozesse

  • Beim Kontakt- und Beratungsverbund Dortmund (KuBDo) hatten wir im Herbst einen Antrag auf ein Gütesiegel im Umgang mit Schulabsentismus gestellt. Dieser wurde positiv

beschieden, so dass wir im Februar 2023 das Gütesiegel erhalten werden. Darauf sind wir sehr stolz. Wir machen damit sehr deutlich, dass wir präventiv, frühzeitig und konsequent auf Schulversäumnisse reagieren.

  • Derzeit befinden sich ein Konzept zum Einsatz von Schulbegleitungen und ein Konzept zum Kinderschutz in der Tremoniaschule in Bearbeitung. In beiden Fällen haben die Arbeitsgruppen hervorragende Vorarbeit geleistet. Hierfür danke ich allen Kolleg*innen sehr.
  • Des Weiteren befassen wir uns intensiv mit der Entwicklung eines neuen Förderplansystems. Die entsprechende Arbeitsgruppe hat sehr intensiv gearbeitet, so dass wir voraussichtlich im Herbst 2023 mit dem „Prototypen des neuen Förderplans“ in die Erprobungsphase gehen können. Ersten Eltern und Erziehungsberechtigten sollte dieser Förderplan dann bereits beim ersten oder zweiten Elternsprechtag des neuen Schuljahres präsentiert werden.
  • Die Fachkonferenzen arbeiten weiterhin fleißig an der Implementation der neuen Kernlehrpläne in die schulinternen Lehrpläne. Damit schaffen die Kolleg*innen die Grundlagen für weiterhin qualitativ hochwertigen Unterricht, wofür ich ihnen sehr danke.

Digitalisierung:

  • Die angekündigte Auslieferung neuer IPADS mit dem Ziel der Vollausstattung ist leider noch nicht wie angekündigt erfolgt. Wir warten wöchentlich auf die zugesagte Lieferung. Nach dem Eintreffen werden wir Ihnen die entsprechenden Nutzungsverträge vorlegen.
  • Das Kollegium qualifiziert sich fortlaufend extern im Rahmen der Digitalen Fortbildungsoffensive des Landes NRW und weiteren Angeboten. Intern haben wir einen regelmäßigen Austausch mit dem Format „Teamsitzung Digi“ installiert. Der Transfer in den Unterricht gerät hervorragend.
  • Weiterhin hoffen wir zudem die baldige Installation eines stabilen WLANS am Standort der Sekundarstufe.

Schulleben:

  • Anfang Dezember erhielten unsere 4. Klassen nach dem Gewinn bei einem Preisausschreiben Besuch des BVB- Maskottchens Emma. Das war ein tolles Erlebnis für die Kinder.
  • In der Sekundarstufe hat nach mehreren Jahren Zwangspause endlich wieder eine Weihnachtsfeier stattgefunden. Geplant und organisiert von Herrn Buchholz und seinem Team konnten wir eine hervorragende gemeinsame Feier genießen. Ganz herzlichen Dank dafür!

Ausblick 2023:

  • Das erste Schulhalbjahr endet bereits am 20.01.2023. Dann erhalten die Schüler*innen ihre Zeugnisse. Der Unterricht endet an diesem Tag nach der dritten Stunde.
  • Der zweite Elternsprechtag des Schuljahres findet am 02.02.2023 statt. Bitte merken Sie sich diesen Termin bereits vor. In den Gesprächen wird es unter anderem um die Jährliche Überprüfung des sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfes gehen.
  • Anfang Februar wird, ebenfalls nach mehreren Jahren Pause, wieder die Skiexkursion nach Südtirol stattfinden. Darauf freuen wir uns sehr.
  • Langfristig möchte ich Ihnen gerne mitteilen, dass wir am 02.06.2023 einen 3. Pädagogischen Tag in Anspruch nehmen werden. Dort werden wir uns zum Thema „Intensivpädagogik“ fortbilden.

Ich bedanke mich ausdrücklich für die Zusammenarbeit mit Ihnen wünsche Ihnen und Ihrer Familie schöne und besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2023. Bleiben Sie gesund.

Mit besten Grüßen

C. S T Ö R

Schulleiter