KUBO: K(omm) U(und)B(leib) Schule

Nachdem im vergangenen Jahr der Kontakt- und Beratungsverbund das Siegel gegen Schulmüdigkeit bereits zwei Modellschulen verliehen hat, wurde am 06.06.2023 die Tremoniaschule als erste Förderschule in Dortmund ausgezeichnet.
Das Siegel wurde im vergangenen Jahr entwickelt und wird weiterführenden Schulen, die sich intensiv der Thematik widmen und tatkräftig gegen Schulmüdigkeit vorgehen, verliehen.
Die Tremoniaschule, unter Leitung von Herrn Christian Stör und unterstützt durch ein aktiv vorgehendes Kollegium, hat sich als K(omm)U(und)B(leib) Schule bewährt. Die Verleihung des Siegels geht einher mit der Implementierung von verbindlichen Handlungsempfehlungen.
„Seit vielen Jahren arbeiten wir eng und auf Augenhöhe mit dem Kontakt- und Beratungsverbund gegen Schulmüdigkeit und Schulverweigerung zusammen. Hier steht die präventive Arbeit im Vordergrund“, so Christian Stör.
Verbindliche Qualitätsstandards in der Umsetzung, sollen helfen die Zahl der schulmüden und schulverweigernden Kinder und Jugendlichen in Dortmund zu verringern, die Familien und SchülerInnen zu begleiten und zeitnahe Beratung und Unterstützung anzubieten.
„So starten wir direkt mit einem präventiven Angebot der dobeq GmbH im kommenden Schuljahr“ erklärte Christian Buchholz, Schulsozialarbeiter der Tremoniaschule.
Für eine Dauer von zwei Jahren nach Siegelverleihung darf sich die Schule als K(omm) U(und)B(leib) Schule bezeichnen und damit das Qualitäts- und Kooperationssiegel tragen.
„Wir freuen uns sehr auf die Kooperation und Zusammenarbeit mit den engagierten Partner*innen der Tremoniaschule, um weiterhin die Problematik anzugehen“, waren sich Petra Brügge, Corinna Skocki und Katrin Meyersieck einig.

C.Stör/K.Meyersieck/C.Skocki/P.Brügge (v.l.n.r.)