Let`s roll – Winterberg die Zweite

Bereits zum zweiten Mal reisten wir mit ausgewählten Schüler*innen der Mira-Lobe-Schule, der Schule am Adelwald und der Vincenz-von-Paul-Schule nach Winterberg und hatten bei dieser Fahrt endlich die Sonne im Gepäck. Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um die 28 Grad fuhren wir am Mittwoch mit dem Zug in die Jugendherberge nach Winterberg, in der uns direkt ein leckeres Mittagessen erwartete. Nach dem Beziehen der Zimmer wurden die Umgebung erkundet und der Kahle Asten bestiegen. Mit Fußball- und Tischtennisspielen, malen, chillen und einem reichhaltigen Abendbrot ließen wir den Tag ausklingen.

Am Donnerstag war es dann so weit. Aufgeregt und voller Vorfreude startete die ganze Gruppe zum Bikeverleih Klante am Schneewittchenhaus. Problemlos erhielten wir Räder in den passenden Größen und noch fehlende Helme. Nach den ersten Fahrten auf dem Parkplatz erwarteten uns die Guides der Rock-my-Trail Mountainbikeschule, Leon und Samira, und führten ein spannendes Techniktraining mit uns durch. Wir lernten die richtige Grundhaltung auf dem Rad kennen, auf den Punkt zu bremsen, sicher durch die Kurven zu kommen und erhielten viele gute individuelle Tipps zu unserer Fahrtechnik. Nach einer kurzen Mittagspause ging es dann ins Gelände auf verschiedene Trails. Hier waren Mut und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten gefragt. Über Baumwurzeln, durch enge Kurven und durch kleine Bäche ging es durch den Wald den Berg hinab – und danach wieder bergauf!

Müde, erschöpft aber glücklich und stolz auf uns selbst machten wir uns am Nachmittag auf den Heimweg. Nach einer kurzen Nacht und einem leckeren Frühstück am Morgen ging es dann nach Dortmund zurück. Ein großer Dank geht erneut an die Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung, ohne deren Unterstützung diese Fahrt nicht stattgefunden hätte. Danke, dass wir eine so schöne gemeinsame Zeit verbringen durften!