Stadtmeisterschaften Futsal

27.10.2022

Endlich war es wieder soweit. Die Stadmeisterschaften im Futsal standen an. Nachdem sich unser Team um 8 Uhr morgens voller Vorfreude an der Tremoniaschule traf, wurde es zunächst mit passenden Trikots, Stutzen und Hallenschuhen ausgestattet. Dank unser gut gefüllten Kleiderkammer konnten wir hier aus dem Vollen schöpfen. Nach einer kurzen Regelbesprechung und dem Studium einiger Videosequenzen ging es los über die B1 Richtung Dortmund-Aplerbeck.
Wenig später waren wir auch schon da und unser Busfahrer Hermann lud uns um 9:15 Uhr vor den Toren der Sporthalle I an der Schweizer-Allee ab. Wir hatten somit ausreichend Zeit, um uns auf das anstehende erste Spiel vorzubereiten.

Pünktlich um 10 Uhr wurde das erste Spiel des Tages angepfiffen. Hier traf unsere Mannschaft auf das Team der Dellwigschule aus dem schönen Lütgendortmund. Nach einer kurzen Findungsphase konnten wir uns immer besser auf den Gegner einstellen und das Spielgeschehen bestimmen. Aus einem starken Kollektiv stach besonders unser Eric mit drei blitzsauberen Toren heraus und hatte damit einen maßgeblichen Anteil am verdienten und ungefährdeten 3:0 Sieg.

Im zweiten Gruppenspiel ging es gegen die hoch gehandelte Mannschaft I der Adolf-Schulte-Schule. Da bei uns die Luft etwas raus war und nicht allzu viel zusammen lief, mussten wir uns gegen den erwartet starken Gegner 0:2 geschlagen geben. Allerdings konnten wir trotz der Niederlage als Gruppenerster ins Halbfinale einziehen, in dem uns die Mannschaft II der Adolf-Schulte-Schule schon erwartete.

In diesem Spiel auf hohem Niveau schenkten sich beide Teams von Beginn an nichts. Das Match war geprägt von hoher Intensität und unermüdlichem Einsatz auf beiden Seiten, blieb aber erfreulicherweise stets fair. Den zwischenzeitlichen Rückstand von 0:1 steckten wir gut weg und konnten später zum 1:1 durch einen feinen Distanzschuss von Julian ausgleichen. Wenig später war die Spielzeit auch schon abgelaufen, was bedeutete, dass der Sieger im Siebenmeterschießen ermittelt werden musste.
Während unsere Schützen allesamt trafen, hielt unser starker Keeper Hassan den Sieg mit einer Glanzparade fest und ebnete uns den Weg in das mit Spannung erwartete Finale der Stadtmeisterschaften.

Im Finale kam es nun zum Showdown gegen die Mannschaft der Martin-Buber-Schule, die sich in ihrem Halbfinale gegen Team I der Adolf-Schulte-Schule durchsetzen konnte. Dominiert wurde das Spiel zunächst von zwei massiven Abwehrreihen, die das Herausspielen von guten Torchancen kaum möglich machten. Die wenigen Bälle die ihren Weg in Richtung des gegnerischen Kastens fanden, waren am Ende immer sichere Beute für die beiden ganz starken Torhüter. Kurz vor Ende des Spiels, die ganze Halle stellte sich schon auf eine Entscheidung im Siebenmeterschießen ein, war es Eric, der durch eine spektakuläre Einzelaktion den Ball eroberte und gekonnt im Tor des Gegners unterbrachte. Als wenige Sekunden später der Abpfiff ertönte, gab es für uns kein Halten mehr. ENDLICH !!! Wir waren Stadtmeister und konnten den Pokal nach über zehn langen Jahren wieder nach Hause holen.

Die Mannschaft der Tremoniaschule möchte sich hiermit ganz herzlich bei allen Teilnehmern und Organisatoren für dieses klasse Turnier bedanken. Trotz aller Rivalität und Siegeswillen standen in den Spielen stets Fairness und der Spaß am Futsal im Vordergrund. Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Turnier und hoffen, dass wir unseren Stadtmeistertitel verteidigen können. Bis nächstes Jahr!!!

Für die Tremoniaschule
Alexander Brauckmann