Umwelterziehung ist ein bedeutendes Element in der Förderung der Schülerinnen und Schüler an der Tremoniaschule. Hierbei geht es uns vor allem um die aktive Beteiligung der Schülerinnen und Schüler an dem Schutz unserer Umwelt. Ganz konkret bestimmt jede Klasse einen Energiewächter, der für die Überwachung und Regelung der Raumtemperatur sowie die Vermeidung unnötigen Stromverbrauchs (z.B. eingeschaltetes Deckenlicht bei hellem Sonnenschein, elektrische Geräte im Standby-Betrieb etc.) und Wasserverbrauchs verantwortlich ist. Außerdem achten die Energiewächter auch auf Mülltrennung und Müllvermeidung. Unsere Schule konnte ihre Umweltbilanz bereits so deutlich verbessern, dass wir mehrfach mit dem Preis „umweltbewusste Schule“ der Stadt Dortmund ausgezeichnet wurden. Mithilfe der Förderung durch den Dortmunder Ameisenfonds konnte wir außerdem unsere schuleigenen Fahrradfuhrpark erneuern und erweitern. Die Fahrräder werden regelmäßig, besonders natürlich in der Zeit von April bis Ende Oktober, von nahezu allen Klassen genutzt. Mal werden Fahrräder für die Fahrt zu nahegelegenen Ausflugszielen (Westfalenpark, Tierpark, Phoenixsee etc.) entliehen oder auch über mehrere Tage während Klassenfahrten benutzt.
Nicht nur die Primarstufe beteiligt sich zudem jedes Jahr an der Aktion „sauberes Dortmund“. Mit Handschuhen, blauen Säcken und Müllzangen gerüstet wird dann eine Abfallsammel-Aktion in unserem Schulumfeld durchgeführt. Während des vierten Schuljahrs wird ein Recyclinghof der EDG besucht. Dabei dürfen die Schülerinnen und Schüler viel ausprobieren und bekommen spielerisch Wissen und Informationen über die Dortmunder Abfallwirtschaft vermittelt.